Registrationsquiz 2022                                          

Registrationsquiz 2022                                          

Am 28.01.22 war es soweit - der jährliche Quiz-Tag der Formula Student stand für uns als Team an. In den Qualifikations-Quiz werden dabei technische-, sowie Fragen bezogen auf das Reglement gestellt, in denen wir unser Wissen unter Beweis stellen müssen. Das Ergebnis ist für alle Teams von Relevanz, da die Teilnahme an den jeweiligen Events vom Erfolg des Quiz abhängt; einen Startplatz beim Event bekommen nur die besten Teams.

Angefangen hat unsere Vorbereitung im November des letzten Jahres. Wir haben uns als Team mehrmals wöchentlich abends getroffen und mit Hilfe eines selbst-programmierten Tools Aufgaben gerechnet und gelöst. Das regelmäßige Lernen wurde dabei immer besser - die per Zufall generierten Quiz wurden vom Team nicht nur mit weniger Fehlern, sondern auch schneller gelöst.
Im Januar ’22 starteten wir in eine noch intensivere Vorbereitungsphase, indem wir nicht nur Quiz aus den vergangenen Jahren gelöst haben, um uns mit unserer damaligen Punktzahl und Zeit zu vergleichen - wir haben uns außerdem mit anderen Formula Student Teams über Zoom getroffen, um zur Abwechslung Aufgaben anderer Teams durchzurechnen. Vielen Dank in diesem Zuge an die Teams für die gegenseitige Unterstützung.

Am vergangenen Freitag war nun der Tag, auf den wir gemeinsam hingearbeitet hatten. Die Registrationsquiz für alle Events standen vor der Tür und waren über den gesamten Tag verteilt.
Angefangen hat unser Quiztag mit dem Registrationsquiz für die FS East. Hoffnungsvoll warteten wir um 11 Uhr auf das Go - unser Ziel war es, trotzt Vorregistrierung in der DV-Klasse durch unseren Erfolg auf der FS East ’21, eine gute Scrutineering-Priorität für unser Team zu sichern. Mit Beginn des eigentlichen Quiz stellte sich allerdings heraus, dass vorregistrierte Teams nicht am Quiz teilnehmen mussten, bzw. konnten. Somit hatten wir unseren ersten Erfolg sicher und einen Motivationsschub für die kommenden Quiz, da wir nun sicher wussten, dass wir bei der FS East ’22 in der DV-Klasse dabei sind!
Um 13 Uhr ging es dann mit der Registrierung für die FS Germany weiter - dieses Quiz dauerte, wie erwartet, mit Abstand am längsten. Trotz Vorregistrierung haben wir auch hier mit dem Wunsch einer guten Scrutineering-Priorität teilgenommen. Ein paar Tage nach dem Quiz kam dann die erfreuliche Nachricht: Wir haben das Quiz auf Platz 20 erfolgreich abgeschlossen und wären somit auch ohne Vorregistrierung für die FS Germany ’22 qualifiziert, in der wir sowohl in der EV-Klasse als auch im Driverless Cup antreten werden.

Nach einer kurzen Pause am Nachmittag begann um 17 Uhr die Qualifikation zur FS Netherlands. Hier haben wir schon am Abend des Quiz-Tages die Ergebnisse erhalten - leider konnten wir nicht so gut abschneiden, wie bei den anderen Quiz und es hat nur für einen Platz auf der Warteliste gereicht.

Die letzte Qualifikation des Tages, die zur FS Austria, begann um 19 Uhr. Hier wurde noch einmal das Know-How des gesamten Teams bewiesen - auch hier haben wir uns, trotz Vorregistrierung, die Qualifikation sichern können! Eine Rangfolge wurde jedoch nicht veröffentlicht und wir warten gespannt auf die Scrutineering Reihenfolge, die kurz vor dem Event mitgeteilt wird.

Insgesamt sind wir stolz auf das, was wir als Team gemeinsam am Quiztag erreichen konnten. Wir sind nun für die FSG, FSEast und FSA qualifiziert und werden im Sommer bei diesen Events teilnehmen.

 

Das Team ruht sich allerdings nach den Registrations-Quiz nicht aus - die Fertigung des neuen Fahrzeuges ist schon im vollen Gange und wir freuen uns darauf, unseren neuen Rennwagen der Öffentlichkeit präsentieren zu können!