Unsere Antworten auf eure Fragen
Wir nehmen als Team am Wettbewerb „Formula Student“ teil. In diesem Zuge entwickeln und bauen wir jedes Jahr einen elektrischen Rennwagen, mit dem wir im Sommer auf Wettbewerben gegen Teams aus der ganzen Welt antreten.
Typischerweise startet die Saison im September nach den Wettbewerben. In den ersten Monaten beschäftigen wir uns mit der Entwicklung des neuen Fahrzeugs, bevor im Dezember und Januar die Fertigungsphase startet. Von da an werden die Bauteile entweder bei uns in der Werkstatt oder bei externen Partnern in die Realität umgesetzt. Bei uns in der Werkstatt wird vor allem die CFK-Fertigung vom gesamten Team ausgeführt, um das fertige Fahrzeug dann typischerweise im Mai allen Freunden, Partnern und der Öffentlichkeit auf dem Rollout vorzustellen. Anschließend beginnt die Testphase, die dazu genutzt wird, Systeme zu optimieren und uns optimal auf die Events vorzubereiten, die im Juli und August anstehen und auf denen wir uns mit Teams aus der ganzen Welt messen.
Unter „Fahrzeuge“ findest du alle Informationen unserer Rennwagen der letzten Jahre.
Wenn du an einer der Aachener Hochschulen (RWTH oder FH) eingeschrieben bist, kannst du dich bei uns bewerben. Schaue dir dazu gerne unsere aktuellen Stellenausschreibungen an und bewirb dich mit dem Bewerbungsformular, das du unten auf der Seite findest. Nach deiner Bewerbung erhälst du schnellstmöglich eine Rückmeldung von uns.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein Zeiteinsatz von ca. 15 Stunden pro Woche nötig ist, um seine Aufgaben sinnvoll abarbeiten zu können. Dies variiert jedoch je nach Aufgabenbereich und Phase der Saison. Vor allem in den heißen Phasen der internen Fertigung, vor dem Rollout und vor den Events kann es etwas mehr werden. Zu anderen Zeiten in der Saison kann die Aufgabenlast dafür aber auch geringer ausfallen.
Generell gilt, dass man sich in jede Aufgabe bei uns im Team erst einarbeiten muss und eine hohe Motivation und der Drang Neues zu erlernen wichtiger ist als fachliche Vorkenntnisse. Dennoch werden für einige Aufgabenbereiche gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt. Schaue am besten in unsere Stellenausschreibungen herein und frage im Zweifel direkt bei uns nach.
Da wir ein studentisches Team sind und uns ausschließlich aus Sponsoringmitteln finanzieren, können wir unseren Mitgliedern leider kein Gehalt bezahlen. Jedoch sammelst du eine Menge Erfahrung, die dir im Studium nicht vermittelt wird.
Das ist leider nicht möglich, da wir als Aachener Team nur Studierende der RWTH oder FH Aachen aufnehmen können. Es gibt jedoch an den meisten deutschen und europäischen Universitäten Formula Student Teams. Schau dich also gerne bei deiner Universität um.
Vom Reglement ist es vorgeschrieben, dass wir (um an allen Disziplinen mit allen Versuchen teilzunehmen) 4 Fahrer stellen müssen, die ebenfalls eingeschriebene Studenten sind. In der Regel sind dies Mitglieder unseres Vereins. Die Fahrer werden durch Vergleiche zunächst im Kartfahren und später in einem Formula Student Fahrzeug ausgewählt.
Formula Student Events finden auf der ganzen Welt statt. Wir nehmen aus logistischen Gründen jedoch nur an den europäischen Events teil (z.B. in Spanien, Italien, Österreich und Deutschland). Die Events dauern etwa 5 bis 7 Tage.
Die Teams werden mit ihren Fahrzeugen in 5 dynamischen und 3 statischen Disziplinen bewertet und können insgesamt 1000 Punkte erreichen. Die Königsdisziplin ist das Langstreckenrennen (Endurance EV, Trackdrive DV). Bevor an den dynamischen Disziplinen teilgenommen werden darf, muss das Fahrzeug in elektrischen und mechanischen Regelabnahmen überprüft werden, um die Fairness zwischen den Teams zu gewährleisten (Scrutineering).
Alles zu den verschiedenen Disziplinen findest du hier.
Dies sind die Klassenbezeichnungen, die verschiedene Kategorien auf den Wettbewerben darstellen. EV steht für „Electric Vehicle“ und bezeichnet Fahrzeuge mit einem rein elektrischen Antriebsstrang, die von einem Fahrer gefahren werden. DV steht für „Driverless Vehicle“. Fahrzeuge, die völlig autonom alle Disziplinen absolvieren. Unsere DV-Rennwagen sind umgerüstete EV-Fahrzeuge aus einer Vorsaison und somit auch vollkommen elektrisch.
Seit der Saison 2021/2022 wurden diese beiden Kategorien jedoch von der Formula Student Germany, die das europäische Reglement schreibt, zusammengelegt und wir entwickeln pro Saison nur noch ein Fahrzeug, das alle Disziplinen sowohl mit als auch ohne Fahrer absolviert.
Vor allem in den letzten Jahren konnten wir sehr erfolgreich auf den Formula Student Events abschneiden.
Im Sommer 2021 konnten wir den ersten Gesamtsieg der Vereinsgeschichte erreichen: Uns gelang der Gesamtsieg in der EV-Klasse bei der Formula Student Austria am Red-Bull-Ring in Spielberg. Hinzu kam ein zweiter Platz bei der Formula Student Italy in der DV-Klasse und zwei vierte Plätze bei der Formula Student Germany und ein dritter bzw. vierter Platz bei der Formula Student East in Ungarn zu buche.
Im Sommer 2023 gelang uns dann erstmals der Gesamtsieg in der EV-Klasse bei der Formula Student Germany, dem prestigeträchtigsten Event Europas, wo wir uns gegen über 70 Teams durchsetzen konnten. Hinzu kamen der 7. Platz bei der Formula Student Austria und der erste Platz in den Statics bei der Formula Student East in Ungarn.
Natürlich ist die Formula Student ein Wettbewerb, in dem jedes Team gewinnen möchte. Dennoch ist das Verhältnis zwischen den Teams sehr freundschaftlich und man hilft sich gegenseitig, wenn es Probleme gibt. In seiner Zeit in der Formula Student knüpft man sehr viele Kontakte und findet Freundschaften mit Personen aus ganz Europa und der ganzen Welt. Dies macht den unvergleichlichen Formula Student Spirit aus.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen und spannenden Partnerschaften. Schreibe uns gerne eine E-Mail an info@ecurie-aix.rwth-aachen.de oder melde dich über LinkedIn bei einem unserer Teamleiter. Wir melden uns gerne und schnell bei dir zurück.
Schreibe uns gerne eine E-Mail oder kontaktiere uns auf einem unserer Social-Media Kanäle und wir melden uns bei dir schnellstmöglich.
