Neues Jahr und Start der Fertigung                     

Neues Jahr und Start der Fertigung                      

Nach einer kurzen Weihnachtspause ist unser Team wieder in den vollen Betrieb gestartet. Mit der abgeschlossenen Konstruktion der Bauteile kann es nun mit der Fertigung unseres neuen Rennwagens losgehen. Dies bedeutet, dass in den nächsten Wochen jedes Mitglied in den Fertigungsprozess integriert wird und zusammen mit der Carbonfertigung, für z.B. unser Monocoque, begonnen wird.

Wie auch in den vergangenen Jahren können wir wieder auf die Unterstützung unserer zahlreichen Partner zählen. Die ersten Bauteile aus der externen Fertigung sind bereits gefertigt und viele weitere werden in den nächsten Wochen folgen.

Auch in den elektrischen Gruppen wurden viele Fortschritte gemacht. Die Ecurie-Mitglieder der Driverless Software arbeiten zurzeit an Software-Prototypen, indem die bestehenden Module überarbeitet werden. Sobald das Wetter es wieder zulässt, werden diese Konzepte in unserem autonomen Vorjahresfahrzeug, dem eace07.d, in der Erprobungsphase validiert und optimiert.

Für die Platinen unseres neuen Rennwagens werden nun die Designs abgeschlossen, dann bestellt, aufgebaut und getestet.

Zeitgleich zum Einsatz in der Fertigung und Entwicklung trainieren wir als Team für die Qualifikationen an den Formula Student Events dieser Saison. Die Qualifikation geschieht für die verschiedenen Events in Deutschland, Österreich, Ungarn etc. in Form eines Quizzes, das unterschiedliche theoretische Themen der Mechanik, Elektrotechnik und des Reglements abdeckt. Das Quiztraining hierfür bedarf viel Konzentration und Zeit, ist aber ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Saison.

Zusätzlich zu den technischen Fortschritten geht es auch in unserem "Statics-Team" gut voran; Neben dem Business Plan wird auch fleißig an der Umsetzung des Cost-Reports und des Engineering Design Events gearbeitet, um diese im nächsten Event-Sommer erfolgreich vorstellen zu können.

In allen Ecken der Ecurie wird zurzeit hart gearbeitet, um für eine erfolgreiche Saison 2021/22 zu kämpfen! Die effektive Teamarbeit sowie das Streben nach einem gemeinsamen Ziel haben uns bis hierher gebracht und werden uns auch weiterhin zu Bestleistungen motivieren!