Der bisher erfolgreichste Eventsommer

Der bisher erfolgreichste Eventsommer

Seit knapp einer Woche sind wir nun wieder zurück in Aachen, hatten die Chance uns einmal auszuschlafen und konnten die Erlebnisse des Sommers verarbeiten. Aber was ist eigentlich passiert?

Alles ging Anfang Juli los, als wir mit unserem EV-Fahrzeug (Nuri) nach Assen zur Formula Student Netherlands (FSN) aufgebrochen sind. Durch die abgesagten Events im Sommer 2020 hatten die wenigsten Mitglieder Erfahrungen auf Events und wir mussten viele Dinge wieder neu lernen, auch wenn wir wie immer auf die tatkräftige Unterstützung unserer Alumni zählen konnten. Nach einigen Problemen im Scrutineering, der technischen Abnahme des Fahrzeugs, haben wir es leider zeitlich nicht mehr geschafft zum SkidPad und Autocross anzutreten. Wir konnten jedoch einen starken zweiten Platz in der Acceleration erreichen und in der Endurance lange durchfahren, bis uns ein Problem mit unserem Bremslicht einige Runden vor dem Ziel doch noch stoppte. Am Ende war das Resultat ein solider 6. Platz. Vor allem aber haben wir auf dem Event sehr viel dazu gelernt und es gab einige Punkte, die wir auf den nächsten Events besser machen wollten.

Also nutzten wir die zwei Wochen vor der Formula Student Austria, um die Probleme anzugehen und uns zu verbessern. Diese Veränderungen haben in Spielberg Wirkung gezeigt. Wir konnten die statischen Disziplinen verbessern, kamen schneller und souveräner durch das Scrutineering und hatten somit genug Zeit uns gut auf die dynamischen Disziplinen vorzubereiten. Während einige andere Teams mit Problemen zu kämpfen hatten, konnten wir konstant gute Leistungen abrufen. Das bescherte uns am Ende den Sieg im Autocross und der Endurance, sowie den zweiten Platz in der Acceleration und im SkidPad. Nachdem es zunächst einen Auswertungsfehler gab, konnten wir erst nach der eigentlichen Award Ceremony über den ersten Platz jubeln. Ein großes Lob an dieser Stelle nochmal an AMZ Racing aus Zürich, die sehr sportlich reagiert und uns sofort nach der Richtigstellung den Pokal überlassen haben.
Mit diesem ersten Platz konnten wir das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte einfahren und gleichzeitig auch einen neuen internen Punkterekord aufstellen. Aber auch hier identifizierten wir noch Verbesserungspotenzial, welches wir angehen wollten. Vor allem die statischen Disziplinen liefen noch nicht so gut, wie es unser Anspruch war.
Einige unserer Teammitglieder blieben mit dem EV-Fahrzeug in Wien, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das Team der TU Wien für die Gastfreundschaft. Der Rest fuhr zurück nach Aachen, um auch unser DV-Fahrzeug (Rita) für das erste Event des Jahres vorzubereiten.

Am Hungaroring auf der FSEast konnten wir nun endlich zum ersten Mal in diesem Jahr mit beiden Fahrzeugen an einem Event teilnehmen.
Nuri schaffte das Scrutineering wieder ohne größere Probleme, konnte jedoch in den dynamischen Disziplinen nicht ganz an die Erfolge aus Österreich anknüpfen. Dafür konnten wir in der EV-Kategorie in allen statischen Disziplinen die Finals erreichen und den Business Plan sogar gewinnen. Bei Rita dauerte es etwas länger im Scrutineering, sodass die Zeit zu den dynamischen Disziplinen sehr knapp wurde und es uns drohte, diese zu verpassen. Da es jedoch einigen anderen Driverless-Teams genauso ging, wurde kurzerhand organisiert, dass der Break-Test verlängert wurde und es etwas mehr Zeit für die dynamischen Disziplinen gab. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an das Team der Formula Student East und alle anderen Teams für die Organisation und die gegenseitige Hilfe als Marshalls. Am Ende konnten wir am letzten Tag doch noch fahren und die erste autonome, dynamische Disziplin auf einem Event beenden. Trotz sehr wenig Zeit konnte Rita sowohl die Acceleration in 4,11 Sekunden fahren und dabei autonom über 90 km/h erreichen. Auch der Autocross und Trackdrive wurde erfolgreich beendet und wir erreichten jeweils dritte Plätze in diesen Disziplinen, bei nur einem Versuch pro Disziplin. Zudem konnten wir auch den Business Plan in der Driverless-Kategorie gewinnen. Am Ende stand mit dem dritten Platz Overall in der DV-Kategorie und dem vierten Platz Overall in der EV-Kategorie ein weiteres sehr erfolgreiches Event zu buche.

Abschließend fuhren wir zum Hockenheimring zur Formula Student Germany. Vorher ging es jedoch nochmal zurück nach Aachen, um ein weiteres Mal auf die Teststrecke zu gehen und um an den virtuellen Statics der FSG teilzunehmen, bei denen wir in der DV Klasse wieder den Business Plan gewinnen konnten. Durch die Personenbeschränkung der FSG war es uns nur möglich mit 8 Personen pro Auto anzureisen und somit war auch die Erfahrung auf dem Event eine ganz andere als auf den vorherigen Events. Es war auch nicht möglich mit allen anderen Teams auf einem Campingplatz zu übernachten und es fehlte leider ein Teil des „normalen“ Fomula-Student-Spirits. Dennoch ließen wir uns nicht unterkriegen und gingen hochmotiviert in das zweite Event, an dem wir mit beiden Fahrzeugen am Start waren.
Wir konnten mit Nuri den vierten Platz in der Endurance und sowohl im Autocross als auch der Acceleration den dritten Platz erreichen. Aufgrund einiger kleinerer Schwierigkeiten, bei dem eine sehr hügelige Strecke unsere Software vor einige Probleme stellte, beendete Rita leider nur den Trackdrive. Dennoch sind wir sehr stolz, dass wir den ersten Trackdrive in der Vereinsgeschichte auf der FSG mit einem sehr guten dritten Platz beenden konnten.
Am Ende erreichten wir sowohl in der DV-Klasse als auch in der EV-Klasse den vierten Platz Overall und haben in beiden Klassen das Podium nur um wenige Punkte verpasst.

Alles in allem können wir stolz auf den erfolgreichsten Eventsommer der Vereinsgeschichte zurückblicken. Es waren sehr anstrengende und arbeitsintensive Monate, aber wir konnten nach den abgesagten Events im letzten Jahr unheimlich viele Erfahrungen sammeln, lernen und als Team zusammenwachsen. Natürlich kam aber auch der Spaß nicht zu kurz und wir konnten viele neue Leute kennenlernen, Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen. 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Teams, die auf den Events in diesem Jahr erfolgreich teilgenommen haben und danke auch an euch für diese Erfahrungen. Es war ein wunderschöner Eventsommer mit euch allen und wir freuen uns euch spätesten im nächsten Sommer wieder zu sehen. Ein großes Lob geht an alle aktuellen und natürlich auch ehemaligen Teammitglieder, die in den letzten Jahren Tag und Nacht konstruiert, gefertigt, getestet, Fehler gesucht und Fehler behoben haben und so dafür gesorgt haben, dass wir auf den Events erfolgreich abschneiden konnten.

Jetzt gilt es unsere Lehren aus dieser Saison zu ziehen, beizubehalten, was sehr gut lief und zu verbessern, was noch ausbaufähig ist. In einigen Wochen steht nun noch die FSATA an, auf der wir mit Rita in der DV-Klasse antreten werden und hoffentlich die Events 2021 erfolgreich abschließen. Wir sind hochmotiviert in die nächste Saison zu starten und das nächste große Kapitel anzugehen: Das erste Auto in der Geschichte der Ecurie, das sowohl manuell als auch autonom alle Disziplinen meistern muss. Es liegt eine Menge Arbeit vor uns, aber wir hatten noch nie mehr Lust richtig durchzustarten.
Wir bedanken uns bei allen Partnern, Unterstützern und Freunden von Ecurie Aix. Ohne euch wäre dieses Projekt niemals so möglich gewesen. Wir hoffen euch möglichst bald alle wiedersehen zu können, um uns persönlich zu bedanken und gemeinsam diese Erfolge zu feiern.

Euer Team Ecurie Aix

 

Wenn ihr Lust bekommen habt in der nächsten Saison bei uns mitzumachen, schaut euch gerne bei uns auf der Website die aktuellen Stellenausschreibungen an.
https://www.ecurie-aix.de/bewerbung

Wenn ihr mehr Impressionen von den Events bekommen wollt, schaut euch gerne unsere Aftermovies auf YouTube an oder folgt uns auf Instagram und LinkedIn.
https://www.youtube.com/user/EcurieAix
https://www.linkedin.com/company/ecurie-aix/
https://www.instagram.com/ecurieaix/

Gesamtergebnisse im Eventsommer 2021
FSN EV – 6th Overall
FSA EV – 1st Overall
FSEast DV – 3rd Overall
FSEast EV – 4th Overall
FSG DV – 4th Overall
FSG EV – 4th Overall