eax01

Zu Beginn der Saison 2021/2022 sahen wir uns mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Obwohl wir zuvor die erfolgreichste Saison unserer Geschichte erlebt hatten und den ersten Overall-Sieg feiern konnten, entschieden wir uns mit dem neuen Fahrzeug eine Revolution zu starten, um dem neuen Reglement gerecht zu werden.

Herausgekommen ist dabei der eax01, der sich nicht nur durch seinen Namen stark von seinen Vorgängern abhebt. Jedes Bauteil wurde angegangen und durch die Implementierung verschiedenster Komponenten zum autonomen Fahren, ist der eax01 das erste Fahrzeug, das sowohl herkömmlich von einem Fahrer gefahren werden als auch sich autonom über die Rennstrecke bewegen kann.

Zahlen. Daten. Fakten.

Monocoque

Die Geometrie des neuen Monocoques wurde vollständig überarbeitet. Dabei wurde der Fokus primär auf das Packaging und die nahtlose Integration aller Driverless-Komponenten gelegt.
Darüber hinaus wurde das Volumen des Monocoques insbesondere im hinteren Bereich des Fahrzeuges deutlich verkleinert, was sich direkt in nutzbaren Bauraum für aerodynamische Bauteile übersetzen lässt. Im Vorderwagen unterscheidet sich das Monocoque vor allem durch eine neue, leichtere Crash-Struktur und integrierte, aerodynamisch optimierte Fahrwerksanbindung.

Image
Image