Verbrenner

Die ersten Schritte unserer langen Formula Student Historie haben wir mit Verbrenner-Fahrzeugen gemacht.

Das erste Fahrzeug ging hierbei 2002 an den Start.

2013

eac10

Technische Neuerungen

  • Monocoque
    Dank des Prepreg-Monocoques konnte der eac10 im Vergleich zum eac09 deutlich abspecken
  • Unterboden
    Beim eac10 wurde zum ersten Mal ein Unterboden verbaut
  • Motor
    Berühmt für seinen Klang konnten wir die Leistung des Motors weiter erhöhen

Elektrik

  • Display: LED-Drehzahlanzeige & Ganganzeige
  • Motorsteuerung: MS 5.0 (Bosch)
  • Datenlogger: C50 (Bosch)
  • Sicherungskasten: selbst entwickelte “Fusebox”, welche Kanäle schaltet und Ströme überwacht

Rahmen

  • zweigeteilte Rahmenkonstruktion; Monocoque und Rearframe aus CFK
  • Gewicht: 22,8 kg inklusive Überrollbügel
  • Fasern: Torayca M40 J
  • Sandwichmaterial: Aluminium-Waben, Rohacell 51 WF
  • Laminierungsverfahren: Prepregs
  • Crashelement: Aluminiumwaben

Fahrwerk

  • Radstand: 1600mm
  • Spurweite: 1250 VA; 1200 HA
  • Kohlefaser Doppeldreiecksquerlenker
  • Pushrod Radaufhängung
  • 4 außenliegende Bremsscheiben
  • Reifen: Hoosier R25B 20.5×7-13

Antriebsstrang

  • Motor: Kawasaki ZX600R-9F
  • Hubraum: 599,4ccm
  • Bohrung / Hub / Zylinder  67mm / 42,5mm / 4
  • Drosselelement: Drosselschieber
  • Kraftstofftyp: ROZ 98
  • Max. Leistung (@U/Min.): 66 kW @12000
  • Max. Drehmoment (@U/Min.): 60Nm @10500
  • Motorsteuerung: MS 5.0 (Bosch)
  • Ölsystem: Trockensumpf
  • Differential: Drexler Limited Slip
  • Antriebsart: Kette

2013

2012

eac09

Elektrik

  • Display: DDU7 (Bosch)
  • Motorsteuerung: MS 5.0 (Bosch)
  • Sicherungskasten: eigenentwickelte “Fusebox”, welche Kanäle schaltet und Ströme überwacht
  • Microcontroller: selbstentwickelte Microcontrollerboxen, um verschiedene Sensoren auszuwerten

Rahmen

  • Gewicht Monocoque: 20,7 kg
  • Fasern: UMS & IMS
  • Sandwichmaterial: Rohacell 71 IGF
  • Laminierungsverfahren: Nasslaminat
  • Crashelement: Aluminiumwaben

Fahrwerk

  • Radstand: 1600 mm
  • Spurweite: 1250 VA; 1200 HA
  • Kohlefaser Doppeldreiecksquerlenker
  • Pushrod-Radaufhängung an der Vorder- und Hinterachse
  • Bilstein-Dämpfer mit H&R-Feder
  • Hohlgegossene Aluminium-Radträger
  • Hoosier R25B 20.5×7.0-13 Reifen
  • ISR 4-Kolben Bremssättel vorn und hinten
  • Lenkung mit Kegelradumlenkung und progressiver Zahnstange

Antriebsstrang

  • Motor: Kawasaki ZX600R-9F
  • Bohrung/Hub/Zylinder/Hubraum: 67mm/42.5mm/4/599.4cc
  • Drosselelement: Drosselschieber
  • Kraftstofftyp: ROZ 98
  • Max. Leistung: 86 PS @ 11500
  • Max. Drehmoment: 56 Nm @ 10500
  • Kraftstoffeinspritzung: Selbstentwickelte Einspritzung
  • Motorsteuerung: Bosch MS 5.0
  • Ölsystem: Selbstentwickelter Trockensumpf

2011

eac08

Technische Daten

  • Baujahr: 2011
  • Motor: 4-Zylinder-Motor (Kawasaki ZX600R-9F), 600ccm, 82PS
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Radstand: 1600mm
  • Gewicht: 221kg

2011

2010

eac07

Technische Daten

  • Baujahr: 2010
  • Motor: 4-Zylinder-Motor (Suzuki GSX-R), 600ccm, 95PS
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
  • Radstand: 1598mm
  • Gewicht: 250kg

Highlights

  • Selbstentwickeltes Driverinterface
  • Mehrlenkerachse mit Monodämpfer-System am Vorderwagen
  • Hybridbauweise mit selbstlaminiertem Monocoque (Nasslamination)
  • Hydraulisch aktuierte Schaltung
  • Selbstentwickelte Nockenwellen
  • Mikrocontrollergesteuerter, leistungselektronischer Sicherungskasten mit CAN-Anbindung

2009

eac06

Technische Daten

  • Baujahr: 2009
  • Motor: 4-Zylinder-Motor (Suzuki GSX-R), 600ccm, 80PS
  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
  • Radstand: 1638mm
  • Gewicht: 251kg

Highlights

  • Selbstentwickeltes Driverinterface
  • Ladungswechselsimulation
  • Hydraulisch aktuierte Schaltung
  • Mehrlenkerachse am Vorderwagen
  • Monodämpfer-System an der Vorderachse

2009

2008

eac05

Technische Daten

  • Baujahr: 2008
  • Motor: 4-Zylinder-Motor (Suzuki GSX-R), 600ccm, 73PS
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Radstand: 1760mm
  • Gewicht: 278kg

Highlights

  • Elektronisch aktuierte Schaltung
  • Mehrlenkerachse am Vorderwagen
  • Monodämpfer-System an der Vorderachse
  • Selbstlaminiertes CFK-Monocoque
  • Gitterrohr-Heckrahmen aus Edelstahl

2007

eac04

Technische Daten

  • Baujahr: 2007
  • Motor: 3-Zylinder-Motor (Mahle v1K), 609ccm, 86PS
  • Getriebe: CVT als Kegel-Ring-Getriebe
  • Radstand: 1650mm
  • Gewicht: 321kg

Highlights

  • Motor speziell für die Rennserie entwickelt (Mahle International GmbH)
  • Leistungssteigerung durch Kompressor
  • Stufenloses Prototypengetriebe (Gesellschaft für Industrieforschung mbH)
  • Mehrlenkerachse am Vorderwagen
  • Monodämpfer-System an der Vorderachse
  • Selbstlaminiertes CFK-Monocque

2007

2005

eac03

Technische Daten

  • Baujahr: 2005
  • Motor: 3-Zylinder-Motor (Mahle v1), 609ccm, 81PS
  • Getriebe: CVT als Kegel-Ring-Getriebe
  • Radstand: 1758mm
  • Gewicht: 352kg

Highlights

  • Motor speziell für Rennserie entwickelt (Mahle International GmbH)
  • Stufenloses Prototypengetriebe (Gesellschaft für Industrieforschung mbH)
  • Selbstlaminiertes CFK-Monocoque

2003

eac02

Technische Daten

  • Baujahr: 2003
  • Motor: 3-Zylinder-Motor (Mahle v0), 609ccm, 81PS
  • Getriebe: CVT als Kegel-Ring-Getriebe
  • Gewicht: 368kg

Highlights

  • Motor speziell für Rennserie entwickelt (Mahle International GmbH)
  • Stufenloses Prototypengetriebe (Gesellschaft für Industrieforschung mbH)
  • Selbstlaminiertes CFK-Monocoque
  • Teilweise CFK-Heckrahmen

2003

2000

eac01

Technische Daten

  • Baujahr: 2000
  • Motor: 4-Zylinder-Motor (Suzuki GSX-R), 600ccm, 70 PS
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Radstand: 1850mm
  • Gewicht: 454kg

Highlights

  • Turboaufladung
  • Automatische Schaltungsaktuatorik
  • Erster Crashtest eines Formula Student Wagens