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Um die Leistung unseres Elektro-Rennwagens deutlich zu steigern, haben wir mit dem eace08 eine komplette Neuentwicklung angestrebt. Jede Baugruppe wurde daher überarbeitet, ohne dass wir Abstriche bei der Zuverlässigkeit machen mussten. Wir sind sicher, dass noch mehr Potenzial in dem Konzept steckt, welches wir im nächsten Jahr zeigen wollen.
Zahlen. Daten. Fakten.
Elektronik
- Selbstentwickeltes Hauptsteuergerät
- Modulares Platinen-Design der Steuergeräte zur Sensorauswertung
- Selbstentwickeltes Live-Telemetriesystem zur Kommunikation zwischen Fahrer und Renningenieur
- Batteriemanagement im Master-Slave-Konzept mit isoSPI-Kommunikation
- Dashboard-Display mit programmierten Anzeigen für Fahrer, Disziplinen, Testphase & technische Abnahme
Aerodynamik
- 1100 N bei 16 m/s bei Geradeausfahrt
- Komplexes Tooling-Konzept für die Herstellung jedes einzelnen Flügelelelements
- Für die Kurvenfahrt optimierter Betriebspunkt
- Einstellbare Aerobalance um 5% über Anstellwinkel des Vorderflügels und Höhe des Hinterflügels
- Insensitivität gegenüber dem Gierwinkel: weniger als 5% über 5°.
Fahrwerk
- 13"-Fahrwerk mit Continental C18-Reifen
- Pushrod-Einzelradaufhängung mit CFK-Querlenkern
- Gefräste Radnaben, Radträger und Aufhängungshalterungen aus hochfestem 7075 Aluminium
- 3D-gedruckte, aerodynamisch optimierte Anlenkung für den vorderen unteren Querlenker
- Selbstgefertigte Titanbolzen für das gesamte Fahrwerk
- Radstand: 1530 mm
- Spurbreite: 1275 mm
- Fahrzeugabmessungen: 1470 mm x 3015 mm x 1170 mm
Monocoque
- Einteiliges Carbon-Monocoque-Chassis
- Verwendung von Prepreg-Gewebe und hochsteifen unidirektionalen Fasern
- Torsionssteifigkeit von 3700 Nm/° bei einem Gewicht von 20 kg inkl. Reifen
- Aluminium-Wabenstruktur
- Hohle CFK-Inserts zur Lasteinleitung
- Validierte Steifigkeit der Fahrwerksbefestigungspunkte
- Eigenentwickelte Verbindungsselemente aus Titan (Grad V) und ultrahochfestem Stahl (UTS 2150 MPa)
- CFK/Aramid-Sitz mit integrierter Firewall
Antriebsstrang
- Luftgekühlte 600-V-Batterie (2p144s)
- Selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem
- CFK/Glas-Hybrid-Batterie-Container
- PMSM-Elektromotoren mit 32kW Leistung und bis zu 23Nm Drehmoment
- Neues gekoppeltes Planetengetriebe mit hochpräzisen Zahnrädern, Keramikbolzen und speziell angefertigten Keramikradlagern
Fahrerschnittstelle & Ergonomie
- Feedback-optimierte & einstellbare Pedalerie
- Carbon-Lenkrad mit gedruckten Handschalen
- Eigenentwickelte Progressivlenkung
- Individuelle Carbon-Sitzschalen für verschiedene Fahrer
- Reichweitenoptimierter Fahrerfunk
Monocoque
Im Vergleich zu den Vorjahren hat unser neues Monocoque eine deutlich erhöhte Nase, die den Luftstrom unter dem Fahrzeug erheblich verbessert. Ein überarbeitetes Antriebsstrang-Package ermöglichte die Implementierung eines schmaleren Hecks. Ebenfalls neu sind das Dämpfer-Package sowie die Achskinematik und alle Anbindungspunkte. Eine verbesserte Ergonomie, zu der vor allem der neue CFK/Aramid-Hybrid-Sitz gehört, rundet die Chassis-Entwicklung des eace08 ab.
Aerodynamik
Das Aerodynamikpaket von Chantal wurde in Tausenden von CFD-Simulationen speziell für die Kurvenfahrt entwickelt, um besonders unempfindlich gegenüber unterschiedlichen Fahrpositionen zu sein. Das Ergebnis ist ein komplett neuer Frontflügel, Unterboden und Heckflügel, für den rund 3,5 m3 Form gefräst und hunderte von Quadratmetern Fasern verlegt wurden. Besondere Highlights sind die mit einer 5-teiligen Form hergestellte Frontflügel-Hauptebene, zu der später strömungsoptimierte Verbinder eingefügt wurden, unser einteiliger Unterboden, der mit seiner mehrteiligen Form gerade noch in den Autoklaven passte, und die Heckflügelanbindung über einen Monoschwanenhals. Das Ergebnis ist ein Anpressdruck von rund 1100N bei 16 m/s (58 km/h) und ein Anpressdruckverlust von weniger als 5% pro 5° Gierrate.
Antriebsstrang
In verschiedenen Prüfstandsläufen wurden insgesamt 5 verschiedene Batteriezellen als Einzelzellen und in Packs auf ihre thermischen und elektrischen Eigenschaften getestet. Insgesamt 288 der ausgewählten Zellen wurden dann in einen Faserverbundcontainer eingebaut, überwacht durch unser neues, selbst entwickeltes Batteriemanagementsystem. Mit bis zu 80 kW Antriebsleistung (durch das Reglement begrenzt) und 80 kW Rekuperation laden und entladen wir während des Rennens unsere 600-V-Hochvoltbatterie, die dabei luftgekühlt wird. Für die optimale Auslegung haben wir eine thermische Gesamtfahrzeug-CFD-Simulation unter Einbeziehung der Batterie durchgeführt. Über die 4 Radnabenmotoren, in Verbindung mit dem neuen gekoppelten Planetengetriebe, können wir ein maximales Drehmoment von ca. 1300Nm am Rad bereitstellen. Eine weitere Innovation beim eace08 stellen die Getriebe dar. Durch eine Konzeptänderung und erhöhte Fertigungspräzision haben wir insgesamt 7kg an Gewicht und 42mm an radialem und 33mm an axialem Bauraum eingespart.